Auch Tennis hat im Ruderclub Hamm eine lange Tradition. Die Spielerinnen und Spieler nehmen in Mannschaften aller Altersklassen an Meisterschaftsspielen in Westfalen und im Bezirk Ruhr-Lippe teil oder treffen sich einfach nur so zu einem Match. Zahlreiche Erfolge haben den Verein auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. So spielen die Jugendmannschaften regelmäßig um die Meisterschaften in Nordrhein-Westfalen mit, was ein Beleg für die kontinuierlich gute Jugendarbeit im Nachwuchsbereich ist. Der Nachwuchs bildet wiederum die Basis für die Damen- und Herrenmannschaften, die auf regionaler und nationaler Ebene schöne Erfolge vorweisen konnten. Ein Höhepunkt für den Verein war in dieser Hinsicht das Jahr 2002, als die erste Damenmannschaft den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffte. Für die Organisation und Durchführung des Trainings ist ein Honorartrainer verantwortlich, dem erfahrene Übungsleiter zur Seite stehen.

Jugendarbeit

Erklärtes Ziel des Vorstandes ist es, Leistungstennis zu unterstützen und zu fördern, um Jugendlichen aus der Region Anreize zu bieten, in sportlich hochklassigen Mannschaften Tennis zu spielen – nicht aber dem Profi-Sport den Weg zu ebnen. Daneben soll aber auch dem Breitensport in Zukunft höchste Priorität eingeräumt werden.

Die kontinuierlich hervorragende Jugendarbeit unter Trainer Christoph Reichert wurde 1990 belohnt mit dem „Grünen Band der Dresdner Bank“, einer Auszeichnung, die jährlich nur an einen Verein in Deutschland für herausragende Jugendarbeit verliehen wird.

Die A-Junioren (18 Jahre und jünger) waren 1999, 2000 und 2008 Nordrhein-Westfalenmeister . Dies ist der höchste Titel, den eine Vereinsmannschaft im Jugendbereich in Deutschland erreichen kann. Die A-Juniorinnen sind seit 1978 über 25 mal Bezirksmeister (Dortmund/Hamm – seit 2006 Ruhr-Lippe) gewesen und waren seit 1998 sieben mal in der NRW-Endrunde vertreten, für die sich nur 4 Teams aus Nordrhein-Westfalen qualifizieren. Auch in 2011 haben es die Ruderclub-Mädchen wieder geschafft, als Westfalenmeister in die NRW-Endrunde 2011 einzuziehen.

Senioren

Seit Anfang der 60-er Jahre sind die Mannschaften des Ruderclubs aus dem Leistungsbereich (Westfalenliga, Oberliga, Verbandsliga) des Westfälischen Tennisverbandes (WTV) nicht mehr wegzudenken.

Die Damen sind 2002 in die 1. Bundesliga (hier spielen nur 7 Mannschaften aus Deutschland) aufgestiegen, nachdem sie zu den Gründungsmitgliedern der zwei Jahre zuvor ins Leben gerufenen 2.Bundesliga Nord gehört hatten. Davor spielten sie 15 Jahre lang in der Regionalliga West, die aus unerfindlichen Gründen aufgelöst wurde. Aus finanziellen Gründen wurde das Team nach der Saison 2003 aus der Bundesliga zurückgezogen ohne abgestiegen zu sein.

Tennishalle

Ganzjährig steht eine 1-Feld-Tennishalle (mit Schwingboden, kein Beton!) am Ruderclub zur Verfügung.

Die Buchung der Tennishalle geht ab sofort nur noch ONLINE über http://ruderclubhamm.timo-24.de.

» Preise

» Belegungsplan