Richtig vorbereiten

Kraft- und Ergometertraining

Rudern und Tennis sind teilweise saisonabhängig, sie können aber durch Zusatztraining unterstützt werden. Neben der Nutzung der Sporthalle zu Tennisspiel und Gymnastik während der Wintersaison steht daher allen Mitgliedern des Ruderclubs ganzjährig der Kraft- und der separate Ergometerraum offen.
Der Ergometerraum mit seinen zahlreichen Ruderergometern „Concept 2“ eignet sich natürlich zunächst für eine Nutzung durch aktive Ruderer. Auch für Nichtruderer ist aber anerkannt, dass es neben Rudern und „Concept 2 – Rudern“ kaum eine andere Trainingsform gibt, bei der auf gleichzeitig effektive wie schonende Weise der Kreislauf und derart viele Muskelgruppen angesprochen werden können. Individuelles, der persönlichen Leistungsfähigkeit angepasstes Training, ist damit gerade hier für jedes Vereinsmitglied möglich.

Die im Ergoraum außerdem vorhandenen Spinning-Räder dienen dem gleichen Zweck und ermöglichen ein professionelles Radtraining (auch für unsere wöchentlichen Ausfahrten) allein oder in der Gruppe nicht nur im Winter.
Unabhängig von Witterungseinflüssen ist daher Sporttreiben im Verein bei uns jederzeit möglich. Deshalb auf bald im Kraft- und Ergobereich des RC- Hamm !

» Team Rowing

Sauna

Zur Entspannung nach dem Sport steht eine Sauna mit Ausblick auf die Lippewiesen zur Verfügung.