Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Ob Anfänger, ambitionierte Breitensportlerin oder Leistungssportler: Zeitaufwand und Trainingsintensität lassen sich sehr individuelleinrichten. Mit Freunden im Ruderboot Flüsse und Seen zu befahren, erschließt Landschaften in einzigartiger Weise.

In Hamm hat Rudern eine über 130-jährige Tradition. Schon immer war Rudern an unserem Verein nicht nur Wettkampfsport, sondern auch ein für jedermann geeigneter Breitensport. Ganz gleich, ob man dabei lieber allein oder im Team aktiv wird, vom Einer bis zum Achter findet sich für jeden Wunsch das passende Boot. Um regelmäßig zu rudern, sollte man zwar aus dem Grundschulalter heraus sein, nach oben hin gibt es aber bis ins hohe Alter keine Grenze. Da Rudern ein sehr geringes Verletzungsrisiko birgt und schonend alle Muskelgruppen beansprucht, eignet es sich für jeden Fitnessgrad.

Jugendarbeit

Das Rudern kann bereits in jungen Jahren erlernt werden. Ab einem Alter von ca. 10 Jahren können Kinder ihre ersten Erfahrungen im Boot machen.

Am Ruderclub Hamm gibt es mehrere dem Alter und Trainingsstand entsprechende Trainingsgruppen. So lernen unsere Jüngsten beim Kinderrudern (bis 14 Jahre) unter Aufsicht unserer erfahrenen Übungsleiter, das sichere Verhalten auf dem Wasser, den richtigen Umgang mit dem Bootsmaterial und die Grundzüge der Rudertechnik.

Breitensport

Sich fit zu halten, die motorischen Fähigkeiten trainieren, körperlichen Ausgleich finden, Geselligkeit erleben – das sind die Motive vieler Menschen, die am Ruderclub Sport treiben. Ob nur einmal pro Woche oder jeden Tag: für jeden findet sich am RC ein passender Rahmen. Rudern ist ein Sport, der den ganzen Körper beansprucht und trainiert.

Leistungssport

An Grenzen gehen. Sich selbst erfahren. Hohe Ziele im Team erreichen: Leistungssport hat am RC Hamm eine lange Tradition. Olympiasieger, Weltmeister, Europa- oder Deutsche Meister – viele unserer Mitglieder haben auf höchsten sportlichen Niveau Wettkämpfe erfolgreich bestritte