WRMR 2024 Brandenburg / Havel

Fünf Siege für den Ruderclub!

World Rowing Masters Regatta 2024 – Erfolgreiche Teilnahme des Ruderclubs Hamm

Vom 11. bis 15. September 2024 fand die World Rowing Masters Regatta auf der traditionsreichen Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel statt. Bei herbstlichen Temperaturen zwischen 7 und 17 Grad und teils stürmischem Schiebewind aus dem Norden kämpften über 3.000 Teilnehmer aus 51 Ländern um Medaillen und Platzierungen. Am Samstagnachmittag musste die Veranstaltung wegen des starken Windes kurzfristig unterbrochen werden, was zur Absage einiger Rennen führte – auch solche mit Beteiligung des Ruderclubs Hamm.

Die Rennen wurden auf einer 1.000 Meter langen Strecke im speziellen Modus der Masters WM ausgetragen. Dabei werden die Läufe nach Durchschnittsalter und Internationalität gesetzt, der Gewinner jeder Abteilung erhielt eine Medaille.

Herausragende Erfolge für den Ruderclub Hamm:

Verena Meyer zu Westrup dominierte gleich drei Rennen und sicherte sich Medaillen im Frauen-Vierer ohne Steuerfrau der Altersklasse C, im Frauen-Achter der Altersklasse F und im Mixed-Achter der Altersklasse F, jeweils in internationalen Renngemeinschaften.

Jutta Lolies siegte souverän im Frauen-Achter der Altersklasse C in einer Renngemeinschaft mit den Ruderclubs aus Frankfurt, Siegburg, Würzburg und München.

Auch der Männer-Masters-Achter der Altersklasse F feierte einen beeindruckenden Sieg. Hier waren die Hammer Ruderer Michael Krakor, Thorsten Bekendorf, Gregor Wellie und Ulrich Horbach in einer starken Renngemeinschaft mit Ruderern aus Rauxel, Waltrop, Datteln und Duisburg sowie der Steuerfrau Emilia Greif von der Lübecker Rudergesellschaft erfolgreich.

Knapp am Sieg vorbei:

In einigen weiteren Rennen verpassten die Hammer Athleten den Sieg nur um wenige Hundertstel. Besonders Jutta Lolies hatte im Achter der Altersklasse D sowie in den Doppelvierern der Altersklasse C und Mixed das Nachsehen. Auch Verena Meyer zu Westrup im Achter der Altersklasse C und die Männer-Masters im Achter der Altersklasse E sowie in den Vierern der Altersklassen F und E verfehlten den Siegersteg nur knapp.

Die World Rowing Masters Regatta war für die Ruderinnen und Ruderer Ruderclub Hamm ein gelungener Saisonhöhepunkt über die 1.000-Meter-Distanz. Besonders emotional war die Veranstaltung für den RC-Masters-Männer-Trainer Dieter Müller, der an seinem Heimatort Brandenburg seine rund 60-jährige Karriere als aktiver Ruderer und Trainer beendete.

Insgesamt blicken die Hammer Masters auf eine erfolgreiche Saison zurück. Der nächste und letzte Termin 2024 ist bereits gesetzt: In zwei Wochen geht es zur Langstreckenregatta auf der Mosel in Bernkastel.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen!