Stiftungsfest 2024

Rückblick zum Stiftungsfest

Am vergangenen Samstag haben wir das 134-jährige Bestehen des RC Hamm im Rahmen des Stiftungsfests gefeiert. Mehr als 100 Mitglieder sowie Vertreter des Stadtsportbundes, der Sparkasse, benachbarter Vereine und der Stadt Hamm kamen im Clubhaus zusammen, um diesen besonderen Anlass zu würdigen.
Das Fest bot die perfekte Gelegenheit, den Neubau des Umkleidebereiches einzuweihen und gleichzeitig unseren brandneuen Gig-Doppelvierer zu taufen. Dieser wurde zu Ehren unseres verstorbenen Ehrenmitglieds und ehemaligen Vorsitzenden Eberhard Eickenbusch benannt. Die Jungfernfahrt des Bootes erfolgte sogleich.

Der 1. Vorsitzende des Ruderclubs, Klaus Lenferding, nutzte die Gelegenheit, um auf die Investitionsmaßnahmen der vergangenen Jahre zurückzublicken. Diese umfassten den Neubau der Bootshallen, die Renovierung der Clubgastronomie, die Einführung eines digitalen Schließsystems sowie Maßnahmen zur Digitalisierung der Kommunikation und Vereinsführung. Mit der Eröffnung der neuen Sozialräume wurde ein weiteres bedeutendes Projekt abgeschlossen. Klaus gab auch einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben wie die Renovierung und Neugestaltung der Kraft- und Ergometerräume sowie den Rückbau der Tennisplätze.
Dr. Thorsten Bekendorf, der Ruderwart des Clubs, ehrte die erfolgreichen Regattaruderer der letzten Saison und gab einen Ausblick auf die Wettkampfplanung für das kommende Jahr.

Das Stiftungsfest des Ruderclub Hamm ist nicht nur eine Feier der reichen Geschichte und Tradition, sondern zeigt auch die dynamische Entwicklung und Zukunft des Clubs. Der Ruderclub Hamm ist und bleibt der einzige Ruderclub in Hamm und gleichzeitig ein lebendiger und aktiver Bestandteil der lokalen Sportgemeinschaft.