Das Langstreckenrennen auf der Außenalster

FARICUP 2023 – 8 Starts mit Hammer Beteiligung

Zum diesjährigen FARICUP – ausgerichtet vom Ruder-Club Favorite Hammonia – machten sich acht Mannschaften mit Hammer Ruder*innen auf den Weg nach Hamburg auf die Außenalster und Seitenkanäle, um bei heiterem bis wolkigem Wetter dem (Gegen)Wind und den Wellen auf der Außenalster erfolgreich zu trotzen. Die Vierer haben dabei eine Strecke von 4.200 m zu absolvieren.

Siegreich war Jutta Lolies in einer Renngemeinschaft im Mixed-Gig-Doppelvierer ihrer Altersgruppe, während Anja Cellar, Jürgen Kuhlmann, Christine Brokjans und Carsten Lehmköster mit Steuerfrau Johanna Kneffel in ihrem Rennen den zweiten Platz von sieben Startern erruderten.

Dritte Plätze belegten die Männer-Gig-Doppelvierer in ihrer jeweiligen Altersgruppe in der Besetzung Sebastian Kneffel, Detlef Brochtrop und Christian Zellner in einer Renngemeinschaft mit Christians Vater als Steuermann sowie Ulrich Kandzi, Jürgen Kuhlmann als Ersatzmann für den kurzfristig erkrankten Robert Paetow, „Jan“ Wenner und Hanns-Joachim Helling mit Steuerfrau Johanna Kneffel.

Bei den Frauen-Gig-Doppelvierern starteten zwei Teams mit Hammer Beteiligung. Anja Cellar erruderte in einer Renngemeinschaft den vierten Rang vor unserem Vereinsvierer in der Besetzung Marion Sondermann, Birgit Bomholt, Ute Lehmköster und Sonja Rauße, die – gecoacht und gesteuert von Birgit Müller – den sechsten Platz erzielten.

Den Abschluss der Regatta bilden traditionell die Achter-Rennen über 7.500 m. Hier belegten eine Renngemeinschaft mit Henning Osthoff und Christian Maus den dritten Platz im Männer-Achter sowie eine Renngemeinschaft mit Christian Siepmann den zweiten Platz im Männer-Gig-Doppel-Achter.

Text: Jürgen Kuhlmann

Bilder: Teilnehmer