Landesentscheid U15 2024

Erfolgreiche Bundesentscheid-Quali für Nila Müller

Von Henrik Müller

Erfolgreicher Landesentscheid für den Ruderclub Hamm

Am 08. und 09. Juni 2024 fand in Bochum/Witten der Landesentscheid im Rudern für die unter 15-Jährigen statt. Der Ruderclub Hamm war nach einer intensiven Vorbereitung in Oberhausen, Waltrop und Essen mit fünf Sportlern am Start und konnte beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Beim Nordrhein-Westfälischen Landesentscheid qualifizieren sich die zwei besten Boote jeder Bootsklasse für den Bundeswettbewerb in Berlin-Grünau. Die Sportler müssen dabei in drei verschiedenen Disziplinen antreten: einer 3000-Meter-Langstrecke und einem zweiteiligen Zusatzwettbewerb, bei dem die allgemeine Sportlichkeit getestet wird. Über diese beiden Disziplinen sammeln die Teilnehmer Punkte, um sich für das A-Finale zu qualifizieren, in dem die besten vier Boote um die Medaillenränge kämpfen.

Im Jungen-Zweier der 13-Jährigen gingen Frederic Krischer und Luis Grüger für den Ruderclub Hamm an den Start. Mit einem siebten Platz über die 3000 Meter und den Platzierungen sechs und neun in den Zusatzwettbewerben qualifizierten sich die beiden für das C-Finale. Hier zeigten sie ein starkes Rennen, gewannen ihr Finale und erreichten insgesamt einen guten neunten Platz.

Nele Weiss und Alissa Becker traten im 14-Jährigen Mädchen-Zweier an. Durch einen sechsten Platz auf der Langstrecke und zwei fünfte Plätze in den Zusatzwettbewerben erreichten sie das B-Finale. In einem engen Rennen sicherten sich die beiden den dritten Platz und landeten insgesamt auf einem starken siebten Rang.

Nila Müller, die sich in den vergangenen zwei Jahren bereits im Zweier qualifizieren konnte, startete dieses Jahr im Einer der 14-Jährigen Mädchen. Mit einem zweiten Platz auf der Langstrecke und einem fünften Platz im ersten Teil des Zusatzwettbewerbs beendete Müller den ersten Tag auf einem vielversprechenden zweiten Platz. Trotz eines nicht optimal verlaufenen zweiten Teils des Zusatzwettbewerbs, der ihr den neunten Platz einbrachte, qualifizierte sie sich knapp als Vierte für das A-Finale. Im entscheidenden Rennen über 1000 Meter konnte Nila Müller die starke Konkurrenz aus Essen, Düsseldorf und Witten besiegen und sicherte sich den Sieg. Dadurch erreichte sie in der Gesamtwertung den zweiten Platz und qualifizierte sich für den Bundeswettbewerb in Berlin.

Die Sportler des Ruderclub Hamm haben sich mit diesen guten Ergebnissen für ihre harte Vorbereitung belohnt. Besonders für Nila Müller gilt es nun, sich bestmöglich auf den Bundeswettbewerb vorzubereiten, der in drei Wochen in Berlin stattfinden wird.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen Nila Müller viel Erfolg beim Bundeswettbewerb!