Lippewehrbaustelle 2024

Hochwasserschäden führen zu neuer Baustelle

Liebe Mitglieder,

gerade ein Jahr ist es her, dass wir den Abschluss des Lippeauen-Umbaus gefeiert haben. Nun stellt sich heraus, dass wohl das starke Hochwasser zum Jahresende den Bereich unterhalb des Wehres Hamm („Tosbecken“) so ausgespült hat, dass die Standfestigkeit der Anlage gefährdet ist.

Das WSA Rheine als zuständige Behörde wird darum von Mitte Juni bis voraussichtlich Anfang September dort eine Großbaustelle einrichten. Ca. 400-500 LKW-Ladungen Material müssen bewegt werden, u.a. über den Jupp-Eickhoff-Weg. Die Sattelschlepper benötigen Manövrierfläche in unserem Parkbereich.

Der Verein kann darum einen Teil der Parkplätze zu den Baustellenzeiten nicht nutzen. Es gibt 2 beschilderte Halteverbotszonen (siehe Skizze). Das Halteverbot gilt Mo-Do 6-18 Uhr, Fr 6-16 Uhr. Es ist unbedingt einzuhalten, um teuren Baustellenstillstand zu vermeiden.

Wir unterstützen die Maßnahme gerne, ein intakte Wehranlage liegt in existenziellem Interesse des Ruderclubs. Was können wir Mitglieder tun?

• Mit dem Fahrrad anfahren
  • Auf die RC-Wiese ausweichen (bei trockenem Boden wieder befahrbar)
  • Nicht zum Parken auf die Fläche neben der Bootshalle (Sondernutzung!), in die Einfahrt zum Nachbarn Wesselmann oder der Zone zwischen RC-Parkflächen und Deich ausweichen.

Auf gute Kooperation!