Lippehochwasser – Update 18.01.2024

Lippehochwasser – Update vom 18.01.24

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

das Hochwasser auf der Lippe ist zurückgegangen, und die Strömung hat sich auch deutlich reduziert. Daher ist ein Ruderbetrieb auf der Lippe wieder möglich.

Allerdings müssen nach dem Hochwasser folgende Punkte unbedingt berücksichtigt werden, um ein ungefährdetes Rudern zu ermöglichen:

• Rechtzeitiges Wenden am Steg Ruderclub, da die Sicherungsketten am Wehr fortgerissen wurden und die Strömung noch nicht auf das gewohnte Maß zurückgekehrt ist,
  • Das Rudern bei Dunkelheit ist untersagt.
  • Rechtzeitiges Wenden vor dem Bogen (spätestens auf Höhe Brücke Fährstr. oder Steg des Kanu-Clubs), da die Neerströmung im Bogen noch zu stark ist und eine sichere Wende nicht garantiert ist,
  • Vorsicht auf Höhe der Fischtreppe: dort hat sich ein großer Baumstamm am Grund der Lippe verkeilt und behindert die Fahrt flussaufwärts,
  • Vorsicht beim Ahse-Düker: nach wie vor strömen große Wassermengen in die Lippe, die eine heftige Seitenströmung verursachen,
  • Vorsicht beim Kanaldurchlass kurz vor der Brücke Fährstr: dort haben sich Balken gelöst, die ein Drittel der Flussbreite blockieren.

An diesen Stellen ist ein besonders umsichtiges Rudern notwendig. Die Bootsobleute bzw. Steuerleute tragen die Verantwortung und müssen dort ihre Mannschaften der jeweiligen Situation angepasst einweisen. Ansonsten sind natürlich auch die besonderen Vorkehrungen für das Rudern im Winter – z.B. Mitnahme eines Mobiltelefons im wasserdichten Beutel für Benachrichtigungen bei einer Havarie (s. Ruderordnung) – zu beachten.

Trotz der aktuellen Herausforderungen wünschen wir allen viel Spaß und Freude bei den ersten Ruderkilometern 2024 auf der Lippe.