
von Julius Liesegang
Regattabericht zur Juniorenregatta in Köln
In verschiedenen Bootsklassen traten die Juniorinnen des Ruderclub Hamm am 23. und 24. Mai bei der Regatta in Köln an und erzielten dabei solide Ergebnisse.
Im Doppelzweier der Juniorinnen B kamen Charlotte und Leni (Minden) am Samstag auf den vierten Rang, bevor sie sich am Sonntag steigerten und als Zweite ins Ziel ruderten. Im Vierer ohne Steuerfrau derselben Altersklasse erreichte das Team mit Nila, Leonie (Minden) sowie Clara und Greta (Mühlheim) am Samstag den fünften Rang und verbesserte sich am Sonntag auf den dritten Platz. Ein weiteres Vierer-Team mit Rieke, Alissa, Amelie und Florentine (Minden) beendete das Rennen am Samstag auf Position fünf und kam am Sonntag als Viertes über die Ziellinie.
Im Zweier ohne Steuerfrau fuhren Nila und Leonie (Minden) am Samstag auf Position fünf und verbesserten sich am Sonntag auf den vierten Rang. Im Doppelvierer mit Steuerfrau erreichte die Mannschaft mit Rieke, Alissa, Amelie, Florentine und Leni (Minden) am Samstag den fünften Rang.
Im Einer der Juniorinnen A sicherte sich Ida am Samstag den dritten Podestplatz. Am Sonntag startete sie zusätzlich im Doppelzweier mit Jule (Münster) und belegte dort den zweiten Rang. Im Einer erreichte sie am zweiten Wettkampftag als Vierte das Ziel.
Ein besonderes Ausrufezeichen setzte Charlotte im Leichtgewichts-Einer der Juniorinnen B: Am Samstag gewann sie ihr Rennen souverän und stand ganz oben auf dem Siegerpodest. Am Sonntag trat sie im schnellsten gesetzten Lauf an und kam dort auf den dritten Platz.
Die Ergebnisse zeigen eine insgesamt positive Entwicklung der Athletinnen, die in vielen Bootsklassen konkurrenzfähig waren und wichtige Wettkampferfahrungen sammeln konnten. In den kommenden Wochen stehen mit einer Regatta in Hamburg sowie den Meisterschaften die nächsten wichtigen Termine an worauf sie nun fleißig drauf hin trainieren.






