
von Dirk Schulenberg
Baumpflanzaktion des BDB Hamm beim Ruderclub Hamm
Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025, um 16 Uhr, fand auf dem Gelände des Ruderclubs Hamm eine besondere Umweltaktion statt. Der Vorstand der BDB-Ortsgruppe Hamm pflanzte gemeinsam mit dem Vorstand des Ruderclubs Hamm einen Apfelbaum – ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Gemeinschaft.
Anlass für die Pflanzung war die Nominierung des BDB durch das Bauordnungsamt Hamm im Rahmen einer Baumpflanz-Challenge auf Instagram. Diese Initiative verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für Umweltschutz und Begrünung im Stadtgebiet zu stärken und zugleich den Zusammenhalt zwischen Vereinen und Institutionen zu fördern.
Mit tatkräftiger Unterstützung wurde der junge Apfelbaum sorgfältig eingepflanzt. Nach getaner Arbeit blickten alle Beteiligten stolz auf das Ergebnis – ein kleiner, aber bedeutender Beitrag zum Klimaschutz und zur Verschönerung des Vereinsgeländes.
Der 1. Vorsitzende des Ruderclubs Hamm, Klaus Lenferding, bedankte sich im Anschluss herzlich beim Vorstand des Bund Deutscher Baumeister für die gelungene Aktion. Er versprach, den Baum in den kommenden Jahren zu pflegen und dafür zu sorgen, dass er gut gedeiht. Zudem kündigte er an, dass die ersten Früchte des Apfelbaums dem Vorstand des BDB Hamm überreicht werden sollen – als symbolisches Dankeschön und Zeichen der Verbundenheit beider Vereine.
Der BDB Hamm freut sich, Teil dieser Aktion zu sein, und hofft, dass viele weitere Organisationen der Nominierung folgen und ebenfalls Bäume pflanzen. Im Anschluss nominierte der BDB das Technische Immobilienmanagement sowie das Wohnungsbauförderungsamt der Stadt Hamm, ebenfalls einen Baum zu pflanzen – damit die grüne Kette in Hamm weiterwächst.




