Ruderclub Hamm von 1890 e.V.
 

Onlinebuchung Tennishalle
 
» News
» Berichte-Archiv
» Termine
» Ansprechpartner
» Training
» Ruderfibel
» Ruderbundesliga

News - Rudern

«« « Seite 1 von 75 » »»

Meisterschaft des Nordrheinwestfälischen Ruderverbandes   12.10.2022

Die diesjährige Landesmeisterschaft des RVNRW fand am vergangenen Wochenende, als eine der letzen Regatten des Jahres, auf dem Elfrather See in Krefeld statt.

Für diese Regatta war auch die für die Kettwiger Rudergesellschaft startende Hammerin Lene Mührs gemeldet. Sie wollte nach ihren Erfolgen auf der Deutschen Meisterschaft und auf der Weltmeisterschaft zeigen, dass auch in NRW mit ihr zu rechnen ist.

Am Samstag startete sie mit ihren Vereinskameradinnen Lea Schneider, Celina Schneider und Lena Siekerkotte im Frauen - Doppelvierer. Hier wird ein Wanderpokal ausgefahren, welcher vom NWRV zur Verfügung gestellt wird. Diesen Pokal, die Darstellung einer Lohre mit Kohle, als Zeichen für die vielen Rudervereine aus dem "Ruhrpott" zu gewinnen ist in NRW eine Prestigefrage. Entsprechend groß war das Meldefeld und entsprechend groß auch die Aufregung vor dem A - Finale. Doch das Boot mit der Mannschaft um Lene Mührs ließ nichts anbrennen und erruderte den Landesmeistertitel vor dem RC Hansa Dortmund und dem Kölner Ruderverein 1877. Nachdem der Start und das Vierer - Rennen bei strömendem Regen und Sturm durchgeführt werden mußte, zeigte sich zur Siegerehrung die Sonne und die jungen Ruderinnen konnten Medaille und Pokal in Empfang nehmen.


[ Bericht lesen

Sechs Siege auf den Langstreckenregatten an der Mosel und auf dem Starnberger See   11.10.2022

Gleich sechsmal konnten sich die RC-Ruderinnen und Ruderer am vergangenen Wochenende in die Siegerlisten eintragen. Fünf Siege in diversen Bootsklassen wurden bei der traditionsreichen Langstreckenregatta in Bernkastel errungen. Gewonnen wurden die Mixed Doppelvierer der AK D & E, die Master Männer Achter der AK D & E sowie der Master Frauen Vierer der AK D.

Zeitgleich ging RC-Ruderin Jutta Lolies beim Roseninselachter auf dem Starnberger See im Damenmasterachter der AK D an den Start und konnte mit Ihren Bootskameradinnen das Rennen für sich entscheiden.


[ Bericht lesen

U23 Weltmeisterschaft Varese Italien   04.08.2022

Eine im Frauen - Riemenrudern schon fast sensationelle Medaille erruderte der deutsche Frauenachter auf der U23 Weltmeisterschaft im italienischen Varese.
Der "Deutschlandachter" der Männer blieb in diesem Jahr ohne Medaille, die in den letzten Jahren manchmal wenig beachtete Frauen Nationalmannschaft im Achter konnte dagegen in diesem Jahr mit Bronze brillieren. Eine sehr gute Entwicklung im Frauen Riemenbereich sieht auch das Trainerteam in diesen Bootsklassen.


[ Bericht lesen

Zweimal Gold und viermal Silber für die Hammer Masters-Ruderer auf dem Münsteraner Aasee   12.07.2022

Bei besten Bedingungen konnten die Altersklassenathleten des Ruderclubs am vergangenen Wochenende bei den Offenen Deutschen Meisterschaften des Deutschen Ruderverbandes gleich sechs Medaillen gewinnen. Die erfolgreichste RC-Ruderin war Jutta Lolies mit zwei Gold- und einer Silbermedaille. Zum Auftakt gelang ihr im Mixed-Doppelvierer der Altersklasse D in Renngemeinschaft mit den Rudervereinen aus Kettwig, Mühlheim und Siegburg ein souveräner Sieg auf der 1000m langen Regattastrecke. In dieser Konstellation und Bootsklasse geht
es für die Mannschaft im September nun zu den World Masters im französischen Libourne. Im zweiten Rennen des Tages konnte sich die mehrfache Euro Masters Siegerin im Frauen-Doppelvierer der Altersklasse F zusammen
mit ihren Bootskameradinnen aus Eschwege, Siegburg und Kettwig nach der Hälfte des Rennens erfolgreich absetzen und den zweiten Sieg des Tages verbuchen.


[ Bericht lesen

Rudernachwuchs des RC Hamm überzeugt   11.07.2022

Mit 8 Aktiven gingen die Nachwuchsruderer des RC Hamm am 11. Und 12.6.22 beim Landesentscheid auf der Ruhr in Bochum-Witten an den Start. Rieke Tiefenbach, Alissa Becker, Dominik Rautenberg und Felix Kneffel am Schlag sowie Stf. Nele Weiss erreichten im Mixed-Vierer auf der Langstrecke einen 5. Platz und konnten in ihrem Finallauf eine Medaille erringen.


[ Bericht lesen

«« « Seite 1 von 75 » »»