Ruderclub Hamm von 1890 e.V.
 

Onlinebuchung Tennishalle
 

News - Allgemeines

«« « Seite 1 von 6 » »»

Der Ruderclub von 1890 e.V. strebt nachhaltigen Strukturwandel an   26.02.2020

Am 22.02. begrüßte der Vorsitzende Klaus Lenferding im renovierten Clubhaus die Mitglieder des Ruderclubs Hamm zur Jahreshauptversammlung. Vor der Kulisse einer zahlreich erschienenen Zuhörerschaft berichtete er von den Ereignissen des Jahres 2020 und den Veränderungen, die der Vorstand eingeleitet hat, um den Verein weiterhin zukunftsfähig aufzustellen.

Das Jahr war geprägt von der Neustrukturierung der Vereinsverwaltung. Im Frühjahr wurden eine neue Satzung und eine neue Beitragsordnung verabschiedet. Die Schwerpunktsportarten Rudern und Tennis überarbeiten im Nachgang ihre Abteilungsordnungen. Die Mitgliederverwaltung wurde digitalisiert Zum Stichtag 31.12.2019 hatte der Ruderclub 580 Mitglieder, davon 150 Tennisspieler. .



[ Bericht lesen

Saisoneröffnung 2019   04.04.2019

In diesem Jahr verschwand der Winter schon Mitte Februar. Nicht dass wir im Vorstand das geahnt hätten, als wir noch 2018 den Termin unserer Saisoneröffnung festlegten; uns bewegten eher die frühen Regattatermine in diesem Jahr. Die Wetter am 24.April zeigte sich gleichwohl von der besten Seite, ein schöner Rahmen für unsere Saisoneröffnung.




[ Bericht lesen

Sportlerehrung am Ruderclub Hamm   27.01.2019

Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler des Ruderclub Hamm wurden bei der alljährlichen Sportlerehrung des Clubs ausgezeichnet und für ihre Erfolge im abgelaufenen Jahr gefeiert. Insgesamt kann der Ruderclub auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken, in dem von Kinder- bis zu Masterruderern in allen Altersklassen überzeugt werden konnte.



[ Bericht lesen

Herrenabend am Ruderclub 2018   23.11.2018

Traditionell treffen sich am Freitag nach Buß- und Bettag die männlichen Mitglieder des Ruderclubs zu einem ausgedehnten Herrenabend. Rund 105 Mitglieder waren in diesem Jahr der Einladung gefolgt, insbesondere auch die Ehrenmitglieder Eberhard Eickenbusch und Prof. Dr. Peter Westerheide. Die Bindung an den Verein ist bei vielen auswärtigen Mitgliedern groß; entsprechend freudig war die Begrüßung besonders nach langer und zeitraubender Anreise.


[ Bericht lesen

Ruderclub Hamm gedenkt seines langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglieds Dieter Haumann   21.04.2018

Am 7.April 2018 ist nach längerer Krankheit der ehemalige Vorsitzende des Ruderclub Hamm im Alter von 80 Jahren verstorben. Dieter Haumann war - neben seiner erfolgreichen beruflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar - eine der führenden Persönlichkeiten im deutschen Rudersport der vergangenen Jahrzehnte.

Über seine Familie war er bereits 1951 Mitglied des Vereins geworden und hat 27 Jahre im Vorstand die Geschicke des Vereins gestaltet, von 1974 bis 1991 als Vorsitzender. Diese Zeit ist geprägt von zahllosen hochrangigen sportlichen Erfolgen des Vereins, im Rudern wie im Tennis: ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Dieter Haumann undenkbar.

Es folgte die Berufung an die Spitze des Nordrheinwestfälischen Ruderverbandes (NWRV), den er von 1991 bis 2002 als Vorsitzender leitete. In diesen Jahren leitete er auch den Länderrat und den Ältestenrat des Deutschen Ruderverbandes (DRV) und hatte so nicht nur Anteil an den sportlichen Erfolgen dieser Jahre, sondern auch an der erfolgreichen Vereinigung der beiden deutschen Ruderverbände nach der Wende.




[ Bericht lesen

«« « Seite 1 von 6 » »»